Ausbildung @ Mondi Inncoat

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung


Wann soll ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Bei uns gibt es keine Fristen - Du kannst Dich also jederzeit für eine Ausbildung bei uns bewerben. Ob Deine gewünschte Ausbildungsstelle in einem bestimmten Ausbildungsjahr noch frei ist, kann Du einfach in der Jobbörse unter "Offene Stellen" nachschauen.

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Damit wir einen möglichst vollständigen Eindruck von Dir gewinnen können, benötigen wir Anschreiben, Deinen vollständigen Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse. Es ist hilfreich, wenn Du uns auch Nachweise über Deine Praktika oder weitere Kenntnisse übermittelst.

Wie sieht das Anschreiben aus?

Das Anschreiben präsentiert alle wesentlichen Informationen der gesamten Bewerbung auf einen Blick. Aus Deinem Anschreiben sollte hervorgehen, warum Du Dich gerade für diesen Ausbildungsberuf in unserem Unternehmen interessierst und welche Stärken Du für die Ausbildung mitbringst. Mit dem Anschreiben kannst Du den bestmöglichen ersten Eindruck hinterlassen.

Wie sieht der Lebenslauf aus?

Der Lebenslauf spiegelt Deine bisherige Schulausbildung und Deine praktischen Erfahrungen wieder. Achte dabei auf die richtige chronologische Reihenfolge Deiner Daten.

Wer sind meine Ansprechpartner?

Für jeden Ausbildungsberuf haben wir verantwortliche Ausbilder benannt, die Dich durch die Ausbildung begleiten und Dir bereits im Vorfeld für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung stehen:

  • Frau Maria Astl für den Beruf Industriekaufmann/-frau (m/w/d),  sowie allgemeine Fragen zur Ausbildung

  • Herr Lucas Vetterl für die Berufe Verfahrensmechaniker (m/w/d) und Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

  • Herr Tobias Riemer für den Beruf Industriemechaniker (m/w/d)

  • Herr Florian Schulze für den Beruf Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

  • Herr Matthias Homann für den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Wie kann ich meine Bewerbung einreichen?

Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen per Email an inncoat.hr@mondigroup.com

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbungsunterlagen angekommen sind?

Wenn Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, bekommst Du innerhalb der nächsten 2 Werktage eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Falls Du diese nicht erhalten hast, solltest Du noch einmal deinen Postausgang, sowie die korrekte Empfängeradresse kontrollieren.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalte?

Unser Auswahlprozess kann über mehrere Wochen andauern. In der Regel kannst Du innerhalb von 4 Wochen mit einer Rückmeldung rechnen, ob und wie es für Dich im Bewerbungsprozess weitergeht.

Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch am besten vor?

Mache Dir im Vorfeld Gedanken über diese drei Fragen: Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich? Zur Vorbereitung auf das Gespräch liest Du Dir am besten Deine Unterlagen noch einmal genau durch. Informiere dich über unser Unternehmen und unsere Produkte und überlege Dir, an welchen Stellen wir eventuell mehr wissen möchten. Wichtig ist außerdem, dass Du dich über deinen gewählten Ausbildungsberuf und dessen Aufgaben und Tätigkeiten informiert hast. Vielleicht hast Du in deinem Bewerbungsschreiben ein Hobby erwähnt, über das Du näher befragt wirst. Mit Sicherheit kommt die Frage, warum Du dich gerade für diesen Beruf entschieden hast und wie Du dir Deine berufliche Zukunft bei uns vorstellst.

VIEL GLÜCK bei Deiner Bewerbung!